PROPHYLAXE

Ihre professionelle Vorsorge - Prophylaxe

Selbst bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung sind Verfärbungen der Zähne und Entzündungen des Zahnfleisches oftmals nicht zu vermeiden. Abhilfe schafft eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis.

Eine regelmäßige PZR in Kombination mit der konsequenten Zahnpflege zuhause kann wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge die Anzahl schädlicher Bakterien im Mund um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Content Bild Prophylaxe 1

Ihre professionelle Vorsorge - Prophylaxe

Content Bild Prophylaxe 1

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis

Unsere Prophylaxe-Mitarbeiter tragen durch die professionelle Zahnreinigung maßgeblich zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit bei. Parodontitis (auch unter der Bezeichnung „Parodontose“ bekannt) und Karies können durch Prophylaxe verhindert werden. Wir arbeiten auf dem neuesten Stand der Technik: Bei der professionellen Zahnreinigung werden modernste Ultraschalltechnologie, Pulverstrahlgeräte, Bürstchen, Zahnseide und andere Hilfsmittel eingesetzt. Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet folgende Maßnahmen und wird durch ausführliche Beratung ergänzt:

• Entfernung von Zahnstein und hartnäckigen Belegen
  • Entfernung von Verfärbungen
  • Glätten der Zahnoberfläche
  • Schützen der Zahnoberflächen mit Fluorid-Lack

Die PZR beginnt mit der Entfernung von Zahnstein und hartnäckigen Belegen auf den Zähnen, insbesondere in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen – Orte, die für Sie zuhause mit der Zahnbürste schwer erreichbar sind. Anschließend entfernen wir Zahn-Verfärbungen, die z.B. durch Kaffee und Zigaretten entstanden sind. Durch das Polieren bei unserer Behandlung entstehen glatte Zahnoberflächen. Plaque kann nicht mehr so leicht an den Zähnen haften. Abschließend erfolgt eine Fluoridierung: Die Zähne werden mit einem Fluorid-Lack behandelt, der die Zahnoberflächen vor Säure schützt.

Professionelle Reinigung schützt Zähne und Zahnfleisch

Erkrankungen des Zahnfleisches sind keine Seltenheit. Wie die aktuelle wissenschaftliche Studie zur deutschen Mundgesundheit (DMS IV) zeigt, leiden immer mehr Erwachsene an einer Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Die Folgen reichen von der Zahnlockerung über den Zahnverlust bis hin zu schwerwiegenden Auswirkungen auf den gesamten Körper (z.B. erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall). Gründliches Zähneputzen ist nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten, die unser Team im Rahmen einer PZR hat. Tipps für die tägliche Zahnpflege zuhause finden Sie hier.

Beratung durch Ihre Zahnärztin Iris Schlemmer

Bei der besonders intensiven Zahn-Prophylaxe nach unserem Konzept-Standard erfolgt zusätzlich zu der Zahnreinigung einmal im Jahr eine individuelle Risiko-Analyse der Mund- und Zahngesundheit. Ihr Ziel: Gefährliche Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und dadurch Schäden zu vermeiden. Unsere Patienten profitieren in Verbindung mit unserem Karies-Diagnostik-Programm von einem ganzheitlichen Konzept vorbeugender Zahngesundheit. Gerne versorgen wir Sie mit weiteren Informationen.

Professionelle Reinigung schützt Zähne und Zahnfleisch

Beratung durch Ihre Zahnärztin Iris Schlemmer